Tauziehen

Jubiläums-Sommerfest vom Diakonieverein Eckental

Tauziehen
Tauziehen im Diakoniegarten

Am Wochenende vom 25. Und 26. Juni gab es viel zu feiern im Haus der Diakonie in Forth. Seit 45 Jahren gibt es den Diakonieverein Eckental und bereits seit 5 Jahren läuft erfolgreich die Seniorenbetreuung und die Tafel. Viele Gäste folgten der Einladung und genossen den kurzweiligen Nachmittag in der Bismarckstraße.
Die Erste Bürgermeisterin Frau Ilse Dölle hob besonders den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen hervor und betonte das von Beginn an gute Gespür der Einrichtung für die Dienstleistungen, die in Eckental und Umgebung notwendig sind.

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt und so ergaben sich in geselligen Runden viele Gespräche bei kurzweiliger Livemusik. Die Tombola erfreute sich wie in früheren Jahren großer Beliebtheit. Der Erlös dieser Aktion kommt FLEck e.V. und der Tafel Eckental zugute.

Parallel dazu fanden im Garten verschiedene Spiele für Groß und Klein statt und auch die Luftballon-Aktion durfte natürlich nicht fehlen. Erste „Finder-Postkarten“ sind bereits wieder eingetroffen. Sie kamen aus der Nähe von Pegnitz. Beachtliche 35 km haben diese Ballons demnach zurückgelegt, bevor sie gelandet sind.

Luftballons
Nach dem Start der Luftballons

Zum Ausklang am lauen Sommerabend hörten die Gäste des Sommerfestes noch eine Lesung von Fitzgerald Kusz. Er hatte viel Heiteres, Komisches und auch Nachdenkliches im Gepäck, das unter anderem den Alltag seiner Heimat Forth unter die Lupe nahm.

Lesung
vor Beginn der Lesung im Diakoniegarten

Den Abschluss des Festes bildete am Sonntag, 26.6., der Regionale Gottesdienst im Garten des Diakonievereins in Forth. Der Posaunenchor umrahmte diesen musikalisch. Die Gemeinden Eckenhaid, Forth und Eschenau feierten an diesem Tag zusammen.

29.06.2022 | UTE KRAHL

,