Sozialpraktikum von Johanna Münch und Josef Grün

Sozialpraktikum beim Diakonieverein Eckental

Sozialpraktikum von Johanna Münch und Josef Grün
Johanna Münch und Josef Grün

Die Idee der Tafeln entstand 1993 und hat bis heute mehr als 930 Vereine als Teilnehmer erreicht. Die ehrenamtliche Arbeit besteht aus dem Verteilen von übrigen Lebensmitteln an bedürftige Menschen. Deswegen war die Tafel Eckental eine interessante Möglichkeit für uns, zwei Schüler des Gymnasiums Eckental, ein Sozialpraktikum dort abzuleisten.

Da die Eckentaler Tafel ein Angebot des Diakonievereins Eckental ist, beschäftigten wir uns während des Praktikums nicht nur mit Bedürftigen. Anfangs halfen wir bei der Planung und Gestaltung der Seniorenbetreuung im Haus der Diakonie, welche an den Nachmittagen stattfanden. Wir hatten die Möglichkeit interessante Erfahrungen im Gespräch und im Umgang mit älteren Leuten zu sammeln. Zum anderen Teil unterstützten wir die Ehrenamtlichen der Tafel beim Einsammeln der gespendeten Lebensmittel von Läden in der Umgebung. Bei der Ausgabe dieser zeigten uns die routinierten Helfer dann die sinnvolle Sortierung der Lebensmittel und wie man diese gerecht auf die Bedürftigen verteilt. Dabei wurde uns auch deutlich, wie viele gute, noch essbare Nahrungsgüter ohne die Tafel ungenutzt im Abfall landen würden.

Diese Praktikumswoche hat uns interessante Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Diakonie gegeben, nicht nur in der Betreuung der Senioren, sondern auch bei der Unterstützung von Bedürftigen.

29.03.2018 | THOMAS CERVENKA