Von der Berufung über die Personen dahinter bis zur Historie

Über den Diakonieverein Eckental

Der Verein will eine zeitgemäße Form der Diakonie in Eckental und Umgebung unter den gegebenen Verhältnissen ausüben.
Er will überall dort tätig werden, wo Mitmenschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen.

ZitatQuelle

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes “Gemeinnütziger Zwecke“ der Abgabenordnung (§ 52, Abs 2 AO):

• Förderung der Jugend- und Altenhilfe
    durch den Betrieb einer Begegnungsstätte in den Räumen und auf dem Gelände des vereinseigenen Hauses, Bismarckstraße 17 in Eckental und durch die Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Martha-Maria in Forth
  • Förderung des Betriebs einer „Tafel“
  • Förderung der Hilfe für Flüchtlinge
    durch Zusammenarbeit mit der örtlichen Flüchtlingshilfe

Der Verein ist selbstlos tätig. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben trägt der Verein auch Sorge für ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern.

Die Gesichter dahinter

Der frisch gewählte Vorstand des Diakonievereins Eckental im Juli 2021
Ute Krahl

Ute Krahl

Stefanie Grasruck

Pfarrerin
Stefanie Grasruck

Stephanie Löffler

Pfarrerin
Stephanie Löffler

Herbert Sommerer

Herbert Sommerer

Kassier

Thomas Wörle

Thomas Wörle

Bernd Vogel

Bernd Vogel

Jeder Verein lebt vom Einsatz seiner Aktiven.

Wenn Sie sich an den Aufgaben unseres Vereins aktiv beteiligen möchten, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Anregungen.

Dokument

Hier finden Sie den

zum Herunterladen und Ausdrucken:

Sie können den Diakonieverein natürlich auch durch eine „passive“ Mitgliedschaft unterstützen und so dazu beitragen, dass wir auch in der Zukunft unseren Beitrag zum Wohl der Bürger in Eckental und Umgebung leisten können.

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch und beantworten Ihre Fragen.

Jubiläum, Angebotserfolge & Personalveränderungen

Das fünfjährige Bestehen des „Haus der Diakonie“ wird mit einem zweitägigen Sommerfest gebührend gefeiert. Die Angebote „Seniorenbetreuung“ und „Tafel Eckental“ finden ständig mehr Zulauf. Wechsel bei den MitarbeiterInnen. Sandra Hoppe übernimmt die Leitung der Tafel und Gabriele Patzer tritt als Leiterin für die Seniorenbetreuung in den Dienst des Diakonievereins

Corona, Ruhestand, Flutopfer & Erzählcafé

Dreijähriges Bestehen des neuen „Haus der Diakonie“. Wegen Corona musste die Seniorenbetreuung über drei Monate geschlossen bleiben. Der Start erfolgte mit neuem Konzept an drei Wochentagen und entsprechend der geltenden Hygieneregeln. Die Tafel wurde bereits nach 14-tägiger Corona-Unterbrechung mit vollkommen neuen Abläufen und einem wesentlich erweiterten Team der Ehrenamtlichen am…Weiterlesen

Gute Akzeptanz

Gute Akzeptanz der Angebote: die Anzahl der Tafelkunden wächst auf über 150 Personen, in der Seniorenbetreuung ist bereits die dritte Betreuungsgruppe in der Planung.

Straßenfest: Diakonieverein + Flüchtlingsinitiative FLEck e.V.

gemeinsames Straßenfest Diakonieverein /Flüchtlingsinitiative FLEck e.V.

40-jähriges Bestehen & Tag der offenen Tür

Feier 40-jähriges Bestehen und Tag der offenen Tür im renovierten „Haus der Diakonie“, Bismarckstr. 17. Start der neu eingerichteten Angebote „Tafel Eckental“ und „Seniorenbetreuung. Einrichtung eines Hol- und Bringdienstes für die Seniorenbetreuung.

Satzung, „Haus der Diakonie“ & Diakon

neue Satzung des Diakonievereins Eckental Durchführung von Umbauarbeiten im Haus Bismarckstr. 17 zum „Haus der Diakonie“ Einstellung eines Diakons zum Aufbau von neuen Tätigkeitsfeldern

Umzug, Verkauf & neues Konzept

Umzug der Bewohner des Diakonischen Zentrums in das von Martha-Maria neu erbaute Seniorenzentrum Martha-Maria, Dr. Rolf-Filler-Str. 1, Forth Verkauf des Diakonischen Zentrums an das Siedlungswerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zwecks Umbau in eine Flüchtlingsunterkunft Entwicklung eines neuen Konzeptes für den Diakonieverein

Kooperationsvertrag

Kooperationsvertrag mit Martha-Maria Nürnberg und Beschluss über Aufgabe des Diakonischen Zentrums sowie Verkauf des Altgebäudes

Geschäftsbesorgungsvertrag

Geschäftsbesorgungsvertrag für das Diakonische Zentrum mit dem Diakoniewerk Martha-Maria in Nürnberg

Rechtsformänderung

Rechtsformänderung des Diakonischen Zentrums Eckental in eine GmbH

„Diakonisches Zentrum Eckental“

Einweihung Pflegeheim-Teil-Neubau mit Verkündung des neuen Namens „Diakonisches Zentrum Eckental“, Aufstockung auf 52 Betten plus 6 Tagespflegeplätze

Aufstockung

Aufstockung der Dauerpflegeplätze von 14 auf 18, sowie 12 Kurzzeitpflegeplätze

Erweiterung

Erweiterung des Tagesaufenthaltsraumes im Kurzzeitpflegeheim um 45 qm. Weitere Pflegeplätze werden geschaffen. Aufstockung auf 26 Betten

Hauskauf

Hauskauf Bismarckstr. 17 für die Sozialstation und die Verwaltung

1987
10. Gründungsfest

10-jähriges Gründungsfest und Einweihung des 2. Bauabschnittes des Pflegeheimes

Kurzzeitpflegeheim

Einweihung des Kurzzeitpflegeheimes mit 12 Betten, behindertengerecht ausgestattet und mit Anbindung an die Sozialstation.

1977
pflegerische Arbeit

Aufnahme der pflegerischen Arbeit und Versorgung der Patienten durch die ersten beiden Krankenschwestern Festliche Einweihung der Diakoniestation in Forth, Bismarckstr. 20

1976

Gründung des Diakonievereins durch Herrn Dr. Rolf Filler

Unsere Unterstützer

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen bedanken, die unsere Arbeit durch Sach- und Geldspenden sowie durch aktive Mitarbeit unterstützen.
Wenn auch Sie Unterstützer sein wollen, dann freuen wir uns sehr! Wir freuen uns sowohl über ehrenamtliche Unterstützung bei der Tafel und bei der Seniorenbetreuung als auch über eine Geldspende.

Kontoinhaber: Diakonieverein Eckental e. V.
Kreditinstitut: Sparkasse Erlangen

• Siedlerbund Eckenhaid
  • Sparkasse Erlangen

Weitere Unterstützung